Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste
Foto 750 vor Berge - länglich

Unsere Firmengeschichte

50 Jahre Omnibus Wiesheu … einst und jetzt

Einst … Es war im Jahr 1968 als mein Vater Johann Wiesheu sen. und meine Mutter Rita Wiesheu den ersten Omnibus von der Firma Kiermeier Kirchberg erwarben. Aus dem bestehenden Transportunternehmen (Milchtransport mit Kannen, Hopfentransport mit großen Hopfensäcken, Kieslastwagen) entwickelte sich durch Auflösung der bestehenden Landschulen und Gründung der Schulverbände ein neuer Geschäftszweig – das Omnibusunternehmen. Was anfänglich nur als Schülerbeförderung gedacht war, wurde daraus, durch das aufkommende Reiseinteresse, bald ein Omnibusbetrieb mit Ausflugs- und Vereinsfahrten.


Der erste Bus war ein gebrauchtes Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz mit 110-PS, starrer Federung, Panoramaverglasung und ohne Lenkhilfe, damals noch mit erlaubten Notsitzen!

Durch die Auflösung des „Holledauer Bockerls“ im Jahr 1971 entstand ein weiterer Bedarf der Linienbeförderung zwischen Langenbach und Haag im Auftrag der Deutschen Bundesbahn.

Im Jahr 1982 kam der erste „Globus“. Was heute zur Grundausstattung eines Reisebusses selbstverständlich gehört, war zu der damaligen Zeit eine echte Errungenschaft. Das Unternehmen wuchs langsam aber stetig, so konnte ich den mittelständischen Betrieb im Jahr 1995 mit einer Busflotte von 6 Bussen übernehmen.

Zur Millenniumsfeier im Jahr 2000 konnte die Firma in den neugeschaffenen Betriebshof einziehen. Ohne staatliche Förderung entstand ein komplett neuer Betriebshof mit Bushalle, Waschhalle, Werkstatt, Büro- und Sozialräumen für unsere Belegschaft und Kunden.


Die Reisebusflotte zählt zu den modernsten und sichersten Fahrzeugen im Landkreis Freising und darüber hinaus.

Die Fahrer nehmen regelmäßig an Weiterbildungen und Sicherheitstrainings teil und gehören damit zu den erfahrenen und sicherheitsbewussten Fahrern im Umland.

AdobeStock_17047213-49c81c20

Sicherheit

ssl

Kontakt & Anfahrt

Johann Wiesheu e.K.
Hochfeldstraße 7a
85406 Oberappersdorf

Bürozeiten:
Montag, Dienstag & Donnerstag 
8:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
8:00 - 13:00 Uhr

Freitag
Büro nicht besetzt

Reisebüro
Wiesheu
Bahnhofstr. 9
85354 Freising

Bürozeiten:
derzeit nicht geöffnet

Kontakt & Anfahrt

Johann Wiesheu e.K.
Hochfeldstraße 7a
85406 Oberappersdorf

Bürozeiten:
Montag – Donnerstag 
8:00 – 12:30 Uhr &
13:30 – 17:00 Uhr

Freitag von
8:00 – 16:30 Uhr

Reisebüro
Wiesheu
Bahnhofstr. 9
85354 Freising

Bürozeiten:
Montag
8:30 – 12:30 Uhr

Donnerstag
13:00 – 18:00 Uhr

Rechtliche Informationen